Stadtansicht Heilbronn - Rechtsanwälte für Immobilienrecht Fichter & Kollegen

Immobilienrecht Mietrecht, WEG-Recht, Nachbarrecht & Maklerrecht

Das Immobilienrecht ist eine echte Querschnittsmaterie: es befasst sich u.a. mit dem Mietrecht und dem Wohnungseigentumsrecht (WEG-Recht), aber z.B. auch mit Fragen des Nachbarrechts oder des Maklerrechts.

Unsere Schwerpunkte im Immobilienrecht:

Sie benötigen einen Rechtsanwalt für Immobilienrecht? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: telefonisch in Heilbronn unter +49 (0)7131 / 888 66 44 oder per E-Mail an

Mietrecht – Wohnraum

In Mietverhältnissen entsteht nicht selten Streit zwischen Mieter und Vermieter über gegenseitige Rechte und Pflichten aus Mietvertrag oder Gesetz. Ist das der Fall, ist es sinnvoll, einen Rechtsanwalt zurate zu ziehen, der über Rechte und Pflichten aufklären kann und Sie gegenüber dem Vertragspartner vertreten kann – und das notfalls auch vor Gericht.

Aus diesem Grund unterstützen wir Sie im Wohnraummietrecht u.a. zu folgenden Themen:

• Mietvertrag: unbefristeter Mietvertrag/befristeter Mietvertrag über Wohnraum
  • Reparaturen: (Erhaltungs-)Reparaturen / Schönheits­reparaturen
  • Mietzahlungen: ausstehende Mietzahlungen, Kündigungsrecht Vermieter, Mietminderung, Mieterhöhung
  • Kaution: Kautionshöhe, Rückzahlungsanspruch
  • Kündigung Mietvertrag: Vermieter­kündigung/Eigen­bedarf(skündigung)

Sie benötigen Unterstützung im Wohnraummietrecht? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Sie erreichen uns telefonisch in Heilbronn unter +49 (0)7131 / 888 66 44 oder per E-Mail an

Mietrecht – Gewerbe

Aber auch für Mieter und Vermieter bzw. Pächter und Verpächter von Gewerbeimmobilien wie z.B. Ladengeschäften, Büroflächen oder Restaurants sind wir Ansprechpartner im (Gewerbe-)Mietrecht.

Anwaltlicher Rat ist hier besonders wichtig und wertvoll, denn das Gewerbemietrecht kennt keinen Mieterschutz.

Deshalb unterstützen wir Sie im Gewerbemietrecht zu folgenden Themen:

• Gewerbemietvertrag: Form, Dauer, Kündigungsmöglichkeiten, Konkurrenzschutz, Betriebspflicht, Mietzins, Umlage Nebenkosten, Renovierung, Reparaturen etc.
  • Mietzahlungen: ausstehende Zahlungen, Sonderkündigungsrecht, Mietminderung etc.
  • Umbau/Rückbau: Möglichkeiten für Umbau, Rückbauverpflichtungen
  • Kaution: Kautionshöhe, Rückzahlung etc.

Anwalt für Mietrecht

Sie benötigen Unterstützung im Wohnraummietrecht oder Gewerbemietrecht? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Sie erreichen uns telefonisch in Heilbronn unter +49 (0)7131 / 888 66 44 oder per E-Mail an var part1 = "info"; var part2 = Math.pow(2,6); var part3 = String.fromCharCode(part2); var part4 = "kanzlei-fichter.de" var part5 = part1 + String.fromCharCode(part2) + part4; document.write("" + part1 + part3 + part4 + ""); info[at]kanzlei-fichter.de

WEG-Recht

Wer Eigentümer einer Eigentumswohnung ist – oder werden will –, kommt zwangsläufig mit dem Wohnungseigentumsrecht (WEG-Recht) in Berührung. In einem eigenen Gesetz (Wohnungseigentumsgesetz, WEG) und entsprechenden Vereinbarungen zwischen Wohnungseigentümern finden sich Rechte und Pflichten von Eigentümern in Bezug auf Gemeinschaftseigentum und Sondereigentum (z.B. Reparatur- und Sanierungspflichten).

Nicht selten kommt es in Eigentümergemeinschaften allerdings zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten in Bezug auf eben diese Rechte und Pflichten – vor allem wenn größere Beträge investiert werden müssten (z.B. neue Heizungsanlage, Dachsanierung).

In solchen Konfliktsituationen ist es wichtig, die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen: um sie gegenüber der Eigentümergemeinschaft geltend machen zu können oder um unberechtigten Forderungen der Gemeinschaft etwas entgegenhalten zu können.

Deshalb beraten wir Sie in allen Fragen des WEG-Rechts, begleiten und vertreten Sie in Sitzungen der WEG-Gemeinschaft und natürlich auch vor Gericht.

Themen unserer Beratung im WEG-Recht sind dabei u.a.:

• Gemeinschafts­eigentum / Sondereigentum: Abgrenzung von Sondereigentum (Aufzug, tragende Wände, Fenster, Balkone etc.), Erhaltungs- und Instandhaltungs­pflichten, Kostentragungspflicht
  • Gemeinschafts­ordnung: Prüfung der Gemeinschaftsordnung vor Kauf, Eigentümer­versammlungen, Klärung Methoden der Beschlussfassung, zur Kostenumverteilung oder zum Aufbau von Instandhaltungsrückstellungen
  • Beschlüsse / Eigentümer­versammlung: Vorbereitung von Beschlüssen, Anträgen Beschlussvorlagen, Begleitung zu/in Eigentümerversammlung, Beschlussanfechtung

Nachbarrecht

Wo Menschen zusammenleben, bleiben „Reibereien“ unter Nachbarn nicht aus: wegen eines Hundes, der bellt, wegen lärmenden Kindern zur Unzeit oder starken Gerüchen aus dem Kochtopf der Nachbarn. Aber auch der Verlauf einer Grundstücksgrenze oder die Pflege von großen überhängenden Bäumen können zu Zwist unter Nachbarn führen.

Wenn aus „Reibereien“ ein handfester Konflikt wird, ist es oft sinnvoll, rechtlichen Rat in Anspruch zu nehmen. Denn das Nachbarrecht regelt viele Konstellationen, in denen Nachbarn aneinandergeraten können. Und meist ist es nur mit anwaltlicher Unterstützung möglich, zu klären, ob man bestimmte Verhaltensweisen der Nachbarn dulden muss oder dagegen z.B. mit einem Unterlassungsanspruch vorgehen kann – notfalls auch gerichtlich.

• Ruhestörung: laute Musik/Lärm zur Unzeit, Hundegebell, schreiende Kinder/Erwachsene, lärmende Vögel, Haushaltsgeräte
  • Immissionen: Vorgehen gegen störendes Licht (Lampen, Reflektionen etc.), Gerüche (Kochgeruch, Zigarettenrauch, Abgase etc.)
  • Grenzen: Grenzverlauf Grundstücksgrenzen, Kostentragung neue Vermessung und neue Grenzabmarkung
  • Überhang & Überfall: Hecken auf Grundstücksgrenze, überhängende Bäume inkl. Laubabwurf (sog. Grenzbewuchs, Grenzbaum)

Maklerrecht

Geht es um den Kauf/Verkauf einer Immobilie oder darum, eine Immobilie anzumieten bzw. zu vermieten, wird häufig ein Makler eingeschaltet. Grundlage dafür ist das Maklerrecht – im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in den §§ 652 bis 655 BGB geregelt.

Konkret werden Rechte und Pflichten des Maklers auch im sog. Maklervertrag vereinbart. Hierbei kann es unter Umständen schon rechtliche Meinungsverschiedenheiten über das Zustandekommen bzw. die Wirksamkeit des Vertrages geben sowie Streitigkeiten über Rechte und Pflichten aus dem Maklervertrag.

Im Bereich des Maklerrechts unterstützen wir Sie aus diesem Grund unter anderem in folgenden Bereichen bzw. zu folgenden Themen:

• Maklervertrag: Prüfung und Gestaltung Vertrag, Wirksamkeit Maklervertrag, AGB für Maklervertrag, Widerruf Maklervertrag, Schadensersatz bei Pflichtverletzung
  • Maklerprovision: Anspruch auf Maklerprovision, Verwirkung Provisionsansprüche

Anwalt für Maklerrecht

Sie benötigen Unterstützung im Maklerrecht? Kontaktieren Sie uns gerne in Heilbronn – telefonisch unter +49 (0)7131 / 888 66 44 oder per E-Mail an var part1 = "info"; var part2 = Math.pow(2,6); var part3 = String.fromCharCode(part2); var part4 = "kanzlei-fichter.de" var part5 = part1 + String.fromCharCode(part2) + part4; document.write("" + part1 + part3 + part4 + ""); info[at]kanzlei-fichter.de .