Stadtansicht Heilbronn - Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Fichter & Kollegen

Arbeitsrecht für Arbeitnehmer:innen & für Arbeitgeber

Das Arbeitsrecht ist für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber gleichermaßen ein sehr präsenter Rechtsbereich. Denn zahlreiche unterschiedliche arbeitsrechtliche Gesetze stellen Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmer:innen auf: vor Beginn und im Arbeitsverhältnis, an dessen Ende und für die Kündigung und Abwicklung des Arbeitsverhältnisses.

Diese Rechte und Pflichten, aber auch Gestaltungs- und Reaktionsmöglichkeiten gilt es für beide Seiten zu kennen: um im Bewusstsein der gegenseitigen Verpflichtungen gut zusammenzuarbeiten oder um im Falle eines Konfliktes seine Rechte zu kennen und mit anwaltlicher Unterstützung effektiv durchsetzen zu können.

Unsere Schwerpunkte im Arbeitsrecht:

Sie benötigen einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: telefonisch in Heilbronn unter +49 (0)7131 / 888 66 44 oder per E-Mail an

Kündigungen im Arbeitsrecht

Schwerpunkt unserer Unterstützung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen ist der Kündigungsschutz. So unterstützen wir Arbeitnehmer:innen im Falle einer (fristlosen) Kündigung u.a. zu folgenden Themen bzw. mit folgenden Leistungen:

• Entfernung Abmahnung aus der Personalakte
  • fristlose Kündigung
  • ordentliche Kündigung: personenbedingte Kündigung, verhaltensbedingte Kündigung, betriebsbedingte Kündigung
  • Änderungs­kündigung: Versetzung, Standortverlagerung etc.
  • Kündigungs­schutz­klage / Änderungs­kündigungs­schutz­klage: Vorgehen gegen Kündigung bzw. Änderungskündigung vor dem Arbeitsgericht (alle Instanzen)
  • Arbeit­nehmer­kündigung: Eigenkündigung, ALG-Sperre etc.
  • einvernehmliche Aufhebung Arbeits­verhältnis: Aufhebungsvertrag, angemessene Abfindung etc.

Allgemeines Arbeitsrecht für Arbeitnehmer:innen

Aber nicht erst, wenn es zu einem Konflikt mit dem Arbeitgeber gekommen ist, sind wir Ihr Ansprechpartner für Arbeitsrecht in Heilbronn. Wir beantworten auch in „guten Zeiten“ mit dem Arbeitgeber Ihre Fragen zu allen anderen erdenklichen Themen im Arbeitsrecht, wie z.B.

• Arbeitsvertrag: unbefristeter Vertrag, befristeter Arbeitsvertrag, Anschlussbefristung etc.
  • Geschäftsführervertrag: Vertragsverhandlung, Vertragsprüfung, Klärung von Ansprüchen und Haftungsrisiken etc.
  • AGG: Diskriminierung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, Gleichbehandlung, Ansprüche wegen Ungleichbehandlung (z.B. Schadensersatz)
  • Teilzeit: Teilzeitanspruch, Elternteilzeit, Pflegeteilzeit etc.
  • Schwangerschaft: Mutterschutz, besonderer Kündigungsschutz
  • Elternschaft: Elternzeit, Elterngeld etc.
  • Arbeitszeugnis: Zeugnisanspruch, Zeugniskorrekturanspruch, Arbeitspapiere
  • Lohn & Gehalt: ausstehende Lohn-/Gehaltsansprüche, Abgeltung von Überstunden
  • Urlaub: Urlaubsanspruch, Urlaubsabgeltungsanspruch, Verfall von Urlaubsansprüchen

Anwälte für Arbeitsrecht

Sie haben Fragen zu einem dieser Themen und benötigen fundierten anwaltlichen Rat im Arbeitsrecht? Kontaktieren Sie uns gerne direkt – telefonisch in Heilbronn unter +49 (0)7131 / 888 66 44 oder per E-Mail an var part1 = "info"; var part2 = Math.pow(2,6); var part3 = String.fromCharCode(part2); var part4 = "kanzlei-fichter.de" var part5 = part1 + String.fromCharCode(part2) + part4; document.write("" + part1 + part3 + part4 + ""); info[at]kanzlei-fichter.de

Arbeitsrecht für Arbeitgeber

Das Arbeitsrecht spielt in nahezu allen Unternehmen eine Rolle: in kleinen Unternehmen, im Mittelstand, in Start-ups und natürlich in größeren Unternehmen und Konzernen.

Vor allem wenn ein Unternehmen keine(n) eigenen Juristen beschäftigt, ist deshalb professionelle externe Unterstützung durch einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht wichtig und sinnvoll: um beispielsweise bereits Stellenausschreibungs-Verfahren im Hinblick auf arbeitsrechtliche Fragen zu begleiten, individuelle Arbeitsverträge oder auch Musterarbeitsverträge zu gestalten oder laufend Fragen zu allen individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Themen zu beantworten.

Und nicht zuletzt ist anwaltliche Unterstützung in Unternehmen jeder Größe sinnvoll, wenn Streitigkeiten im Arbeitsrecht vor dem Arbeitsgericht ausgetragen werden müssen.

Die Themen unserer Tätigkeit und unsere Leistungen für Arbeitgeber gestalten sich deshalb wie folgt:

• Stellenausschreibung: Vorbereitung/Unterstützung diskriminierungsfreie Ausschreibung
  • Arbeitsvertrag: Erstellen von Arbeitsverträgen/Musterarbeitsverträgen
  • sonstige Verträge: angestellte Geschäftsführer, Verträge freie Mitarbeit(er)/Freelancer, Praktikanten, Werkstudenten etc.
  • allgemeine Beratung: z.B. zum Thema Arbeitszeit, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Elternzeit etc.
  • Abmahnung von Pflichtverstößen im Arbeitsverhältnis
  • Kündigungsschutz: Anwendbarkeit KSchG, besonderer Kündigungsschutz etc.
  • Kündigung von Mitarbeiter:innen: fristlose / außerordentliche Kündigung, ordentliche betriebsbedingte / personenbedingte / verhaltensbedingte Kündigung etc.
  • einvernehmliche Auflösung Arbeitsvertrag: Aufhebungsverträge etc.
  • Arbeitsgerichte: gerichtliche Vertretung vor dem Arbeitsgericht, z.B. bei Kündigungsschutzklagen etc.