Aufhebung des Insolvenzverfahrens – was bedeutet das?
Je nach Umfang des Insolvenzverfahrens erhalten die Schuldner nach ca. 12 bis 15 Monaten einen sogenannten Aufhebungsbeschluss. Was bedeutet das eigentlich?
WeiterlesenBezahlung von Bereitschaftsdienst?
Durch das jüngst ergangene Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG vom 24.06.2021, 5 AZR 505/20) ist die alte Frage einmal mehr aufgetaucht, ob Lohn eigentlich auch für Zeiten zu zahlen ist, in denen ein Arbeitnehmer “gar nicht arbeitet”. Für die Antwort kommt es auf die richtige Einordnung an. Der Grundsatz ist klar: Wer nicht arbeitet, bekommt auch […]
WeiterlesenÄnderungen zur selbstständigen Tätigkeit im Insolvenzverfahren
Durch Inkrafttreten der neuen Regelungen (Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts) gab es auch Änderungen in den Insolvenzverfahren des selbstständigen Schuldners:
WeiterlesenMietminderung wegen Mängel
In der Mietwohnung treten Mängel auf (Wassereintritt, Schimmelbildung, …) Dem Vermieter sind die Mängel unverzüglich anzuzeigen, andernfalls könnte das Recht auf Mietminderung ausgeschlossen sein.
WeiterlesenWiderspruch gegen Kündigung wegen nicht verfügbarem Alternativwohnraum (Härtefall)
Die im Kündigungsschreiben gesetzte Frist zur Beendigung des Mietverhältnisses läuft in wenigen Monaten ab. Eine andere Wohnung in der kurzen Zeit zu finden ist aufgrund der hohen Nachfrage und des geringen Angebots nicht möglich.
WeiterlesenAusführungen in der Eigenbedarfskündigung
Bei Erhalt der Eigenbedarfskündigung ist dem Mieter nicht klar, für wen der Vermieter Eigenbedarf geltend machen möchte.
WeiterlesenRückforderung Nebenkosten bei nicht erfolgter Betriebskostenabrechnung
Nach vielen Jahren bekommt der Mieter erstmals eine Nebenkostenabrechnung des Vermieters oder der Mieter stellt nach Ende des Mietverhältnisses fest, dass ihm keine Abrechnung zugegangen ist.
WeiterlesenAussetzung der Insolvenzantragspflicht endet zum 30.04.2021
Ab dem 01.05.2021 sind Geschäftsleiter wieder verpflichtet, unverzüglich einen Insolvenzantrag zu stellen, wenn ein Insolvenzgrund vorliegt. Die Insolvenzantragspflicht wurde zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie für Unternehmen seit März 2020 wiederholt ausgesetzt.
Weiterlesen